Mit richtig Rückenwind: Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing

Unser wichtigstes Forschungsthema bei Kaiserscholle: Wie sieht die Zukunft im Marketing aus?
  • Wie werden sich Inhalte und Aufgaben durch Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren ändern?
  • Wie werden Marketingteams aufgebaut sein?
  • Wie wird aktuell schon KI im Marketing eingesetzt?

Hier unsere aktuellen Ergebnisse:

Aktuelles

NEU ERSCHIENEN Das Praxisbuch - schon in zweiter Auflage

KI- die Zukunft des Marketings

Der Inhalt
  • Aktuelle Bedeutung von KI für das Marketing
  • Impact und Hindernisse beim erfolgreichen Einsatz von KI
  • So gelingt der erste KI-Pilot: Eine Anleitung in drei Schritten
  • Mit diesen Tools erfolgreich KI nutzen, ohne selbst codieren zu müssen

JETZT KOSTENLOS PER EMAIL: Ergebnisse der neusten Studie 2021 KI im Marketing

2021

Die neusten Zahlen: 5 Hindernisse für mehr Erfolg mit KI im Marketing und ein Lichtblick. 

  • 158 MarketingmanagerInnen antworten zu ihrer Einschätzung von KI im Marketing
  • Davon sind 72 % CMOs/Führungskräfte
  • Vergleiche mit Welle 2018 und 2019 zeigen, wie sich KI 2021 als Werkzeug im Marketing entwickelt

 

    JETZT INHOUSE BUCHBAR: Master-Classes für Ihre Marketingabteilung

    Individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Workshops inhouse oder offsite: Ihre Mitarbeiter*innen erhalten einen Überblick über Nutzen und Barrieren von Künstlicher Intelligenz, lernen den einfachen Umgang mit KI, und entwickeln gemeinsam sinnvolle Einsatzbereiche für Ihre spezifischen Marketingherausforderungen. Neugierig? Referenzen? Gerne:

    master-classes

    JETZT BUCHBAR: Keynotes zu KI in Englisch und Deutsch

    Keynotes buchbar in Englisch und Deutsch

    Warum ist Künstliche Intelligenz im Marketing wichtig, wie sehen Marketingmanager*innen die aktuelle und zukünftige Bedeutung von Künstlicher Intelligenz – wo setzen sie es schon ein, wo gibt es Barrieren, welche Best Practices funktionieren schon heute und mit welchen Tipps gelingt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz

    Zielgruppen:

    • Marketing/Werbung
    • Marktforschung
    • B2B und B2C

    Methoden:

    • Keynote
    • Panelmoderation
    • Workshops

    JETZT NEU ERSCHIENEN: Digitalisierung Made in China

    Künstliche Intelligenz und digitale Transformation gelten als die Schlüsselthemen des 21. Jahrhunderts. China ist auf gutem Weg, hier Weltmarktführer zu werden. Dieses Buch beleuchtet die Entwicklung in China für Wirtschaft, Handel und Marketing. Es lässt über 20 ExpertInnen zu Wort kommen – sie berichten praxisorientiert von ihren Erfahrungen im Reich der Mitte. Es gibt außerdem Tipps für europäische ManagerInnen, wie sie sich aktiv auf die Herausforderungen einstellen können.

    Inhalt:

    • Relevanz der digitalen Transformation und KI für die Wirtschaft
    • Dynamik der Digitalisierung Chinas
    • Datenschutz in China und Europa
    • Rolle von Innovation und Kreativität, SuperApps, Plattform-Ökosystemen, mobilem Bezahlen und Livestreaming für Wachstum, Handel und Marketing in China
    • Entwicklung und Beispiele für New Retail und New Marketing in China
    • 22 ExpertInneninterviews im Buch und QR-Code zum Filminterview
    • Serviceteil: Die 13 am häufigsten gesuchten Fachbegriffe zu Digitalisierung und KI kurz erklärt

    JETZT NEU ERSCHIENEN: Die chinesische KI-Revolution

    China investiert massiv in Künstliche Intelligenz und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der Weltwirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die digitale Zukunft vorbereiten will, sollte heute dorthin schauen … oder in das neue Buch von Prof. Dr. Claudia Bünte: Folgende Themen und viele mehr sind dann anschaulich und praxisnah aufgearbeitet:

    • Warum China bei Künstlicher Intelligenz demnächst weltführend sein könnte
    • Warum Plattform-Ökosysteme und digitale Pay-Funktionen alles verändern
    • Das neue Marketing: Verändertes Konsumentenverhalten treibt die Transformation voran
    •  20 Praxistipps: So sollten wir uns im Westen auf die digitale Revolution vorbereiten

    Podcast: Die Chinesische KI-Revolution

    Warum wird China in Sachen KI weltweit führend? Wie verändern sich durch die Technologien Konsumentenverhalten und Marketing?
    Um diese und noch viele weitere Fragen geht es in der Podcast Folge von Future Candy mit Prof. Dr. Claudia Bünte.

    Sind Sie KI-Optimist oder KI-Skeptiker? Machen Sie den KI-Typomat-Test: 6 Fragen, 3 Minuten. Kostenlos.

    halb-leer-halb-voll

    JETZT FÜRS GANZE TEAM MÖGLICH: Der KI-Typomat

    Prüfen Sie die Bereitschaft in Ihrem Marketingteam, Künstliche Intelligenz einzusetzen; Anonym, einfach und im Vergleich zu anderen Unternehmen

    Wie hoch ist der Anteil der KI-SkeptikerInnen im Team? Wie bereit ist Ihre Abteilung für neue Technologien? Wie gelingt das Invest in Digitalisierung?

    • Fragebogen mit 6 Fragen zu Einstellungen
    • Validiert durch KI-Fragebogen (ca. 200 Items)
    • Ergebnisdarstellung anonymisiert und inklusive Empfehlungen für den Einsatz von KI im Marketing in Ihrem Team

    KIRevolution.com - die Website rund um KI

    Sie wollen außerdem bei KI weiter am Ball bleiben oder haben tollen Content? Das Kaiserscholle Team hat passend zum Buch auch eine KI-Wissensseite im Netz entwickelt, mit regelmäßigen Updates. Einfach über diesen Link oder per Klick auf das Bild zur Seite: https://kirevolution.com/

    Veröffentlichungen

    JETZT KOSTENLOS PER EMAIL: Ergebnisse der neusten Studie 2019

    2019-Studie-Kuenstliche-Intelligenz-im-Marketing

    2019

    So sehen Marketingmanager die aktuelle und zukünftige Entwicklung von KI im Marketing

    • 207 Marketingmanager/innen antworten
    • 52 % CMOs/Führungskräfte
    • Vergleich mit Welle 2018

      JETZT KOSTENLOS RUNTERLADEN: Ergebnisse der Studie 2018

      2018-Studie-Kuenstliche-Intelligenz-Die-Zukunft-des-Marketings

      2018

      So sehen Marketingmanager die aktuelle und zukünftige Entwicklung von KI im Marketing

      • 208 Marketingmanager/innen antworten
      • 54 % CMOs/Führungskräfte
      • Aktuelle Studie der SRH Hochschule/Kaiserscholle aus 2018

      Lernen zum Thema KI

      Vortrag auf der ADC Konferenz: "Ist das KI oder kann das weg?"

      In diesem Vortrag von der ADC Konferenz No Open Space? NO! vom 4.5.2020 geht es darum, wie China die Werbung umkrempelt und was wir in Europa davon lernen können.

      Iversity-Kurs: KI im Marketing - DEUTSCH

      Was ist KI und was kann sie? Wie wird sie im Marketing genutzt – heute und in Zukunft? Mit welchen Praxistipps gelingt der Einsatz? KI kurz und knackig erklärt. Im Espresso-Kurs online. Warum Espresso? Weil jede der 10 Einheiten genau so lang ist, wie Sie brauchen, um dabei einen Espresso zu trinken.

      Iversity-Course: AI in Marketing - ENGLISH

      What is AI, what are the benefits? How is AI used in Marketing today and in the future? What are the tools and tricks for successful use in marketing? AI explained in a nutshell. In an Espresso course. Why espresso? Because each of the 10 units is exactly as long as you need to drink an espresso while completing it.

      Podcasts

      KI | Robotik | Ethik

      Künstliche Intelligenz – Mit Prof. Dr. Claudia Bünte im Gespräch

      ki-robotik-ethik