Unsere Crew für Ihre Herausforderungen

Unser wachsendes Team setzt sich zusammen aus erfahrenen Planern und Lotsen von Marken. Und Marketing-Kapitänen. Hier eine kurze Vorstellung unser Expertisen und Spezialisierungen. In einem gemeinsamen Termin zu Ihrem Projekt lernen Sie selbstverständlich die Crew persönlich kennen.

Prof. Dr. Claudia Bünte

„Das Ziel ist das Ziel"

Claudia berät und führt seit 25 Jahren internationale Marken, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Sie ist ausgewiesene Expertin für Markenführung und Marketing-Exzellenz und hatte leitende Positionen bei weltweit führenden Unternehmen inne. Als Professorin für BWL und Digital Marketing forscht sie zu KI.

Ihre Kernexpertise für Kaiserscholle:
Als Gründerin und Managing Director von Kaiserscholle sorgt sie dafür, dass auch Ihre Marke weiter strahlt. Wenn Sie wollen. Sie hält das Netz der ExpertInnen zusammen und konzentriert sich auf das Thema „Digitale Transformation/ Künstliche Intelligenz im Marketing“. Hier ist sie gefragte Keynote Speakerin auf internationale Konferenzen und in Marken- und Marketingtagen ihrer KlientInnen und Autorin von fünf Büchern und vielen Artikeln zum Thema. Mehr Infos hier.

Erfahrungen und Stationen:
Associate Principal bei McKinsey & Company für Marketing & Sales (7 Jahre); Global Vice President Brand and Marketing Strategy bei Volkswagen AG (4 Jahre); Director Europe for Knowledge & Insights, Director Strategy and Planning Deutschland, Dänemark, Finnland, Island (beides bei The Coca-Cola Company) (3 Jahre); International Brand Manager NIVEA Beauté (3 Jahre); Andere operative Tätigkeiten beinhalten starke Marken wie Apple, Vaillant und Siemens.
Sie hat einen Dr. phil in Markenstrategie und lehrt Marketing im Rahmen ihrer Professur an der SRH Berlin University of Applied Sciences und an anderen, internationalen Hochschulen. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Academic Advisory Board der Analyx GmbH, einem Unternehmen, das Big Data Analytics in Software-Tools zur praktischen Unterstützung von Marketing-EntscheiderInnen umsetzt.

Gerichte und Unternehmen vertrauen auf ihren Gutachten als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing, Marke und Wirtschaftskommunikation. Mehr Infos hier.

Kathrin Kemper

„Working with the end in mind“

Kathrin beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der strategischen Weiterentwicklung starker Marken, wie z.B. Coca-Cola und Carl Zeiss. Sie ist exzellent im Erstellen von strukturierten Analysen, Storylines und Entwickeln von vorstandswürdigen PowerPoint-Präsentationen. Durch ihre Industrie- und Beratungserfahrung sieht sie mit unterschiedlichen Brillen auf Fragestellungen und kann dabei ihre Kreativität voll ausspielen.

Ihre Kernexpertise für Kaiserscholle:
Unsere Expertin für strukturiertes Projektmanagement, (Vorstands-)Präsentationen mit exzellenten, effizienten Storylines, Kommunikationstrainings und alles rund um eine effektive Workshopentwicklung.

Erfahrungen und Stationen:
Seit 2014 freie Beraterin für Strategieentwicklung und Kommunikationstrainings (Storylining, PowerPoint &Co.) u.a. für Coca-Cola in Deutschland, Österreich, Griechenland, Japan, USA; Senior Strategic Planning & Communications Manager The Coca-Cola Company London und Berlin (2 Jahre); Senior-Beraterin bei Emc2, einem Spin-off von McKinsey & Company, mit Projekten in Deutschland und England (3 Jahre ); Senior-Beraterin bei Batten & Company mit Projekten in Deutschland und China (3 Jahre); Industrieerfahrung bei Carl Zeiss im Bereich Marketing und Business Development in Deutschland und in den USA (4 Jahre ); Gastdozentin an der HHL Leipzig Graduate School of Management im Fach Marketing 2008 und seit 2014 im Fach International Management.

Lena Poths​

„We are like plants: Either we grow or we die.“

Lena ist angehende Wirtschaftspsychologin. Mit ihrem Wissen aus den Schwerpunkten Umwelt und Nachhaltigkeit, sowie Medien, Markt und Kommunikation kann sie klassisches Marketing und Werbepsychologie mit den für Unternehmen immer relevanter werdenden Themen und Fragestellungen der Nachhaltigkeit verknüpfen. Sie wartet mit praktischen Erfahrungen im Online Marketing und Copywriting für Unternehmen aus der Marketing- und Software-Branche auf. Außerdem bearbeitete sie erfolgreich praktische Studienprojekte in Forschung und Konzeption.

Ihre Kernexpertise für Kaiserscholle
Als Wirtschaftspsychologin unterstützt sie das Team von Kaiserscholle in der qualitativen und quantitativen Methodenforschung, beispielsweise Leitfadeninterviews oder Konzeption, Erhebung und statistischer Auswertung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, sie bereitet Workshops vor, moderiert und fotodokumentiert die Ergebnisse.

Erfahrungen und Stationen:
Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Medien, Markt und Kommunikation; 2019 qualitatives Forschungsprojekt zu Kommunikationsmaßnahmen mit der Alnatura Produktions- und Handels-GmbH; Kampagnen-Konzeption im Rahmen des GWA Junior Agency Awards; Werkstudenten-Tätigkeit im Bereich Social Media Marketing und Copywriting für Digital Trendhouse und Diagonal.Software. Seit 2021 bringt sie die Zukunft auf Vordermann, als Strategic Foresight Consultant @ 2b AHEAD ThinkTank GmbH

Oliver L. Oest​

„Surprise sells.“ And: „It ain’t over till the fat lady sings.“

Olivers Expertise liegt in der erfolgreichen kommunikativen Implementierung von Marketingkonzepten, von der gezielten öffentlichkeitswirksamen Aktion bis zur integrierten Kampagne. Olivers Steckenpferd sind Markenaufbau und Markenaktivierung auf kreative Art. Seine über zwanzigjährige Erfahrung als Kreativer und Kampagnenmanager gibt er als Dozent, Trainer und Keynote Speaker weiter. Oliver ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter der Kreativagentur Tinkerbelle GmbH mit Sitz in Berlin und Köln. Auch Ihre Marke und Marketingabteilung kann von seiner Erfahrung und seinem Support profitieren.

Seine Kernexpertise für Kaiserscholle:
Umsetzung von Marketingzielen in Kommunikationsmittel und Kampagnen. Entwicklung von Kreativkonzepten; Markenaufbau und Markenpflege durch Corporate Communications, Corporate Design und Corporate Language. Training in Konzeptentwicklung sowie Agentur-Management.

Erfahrungen und Stationen:
Gründer und Inhaber der TINKERBELLE Werbeagentur seit 2008; Group Head Text JWT Hamburg für führende Markenhersteller (3 Jahre); Text und Konzeption BBDO Berlin für Handel und internationale Markenhersteller (4 Jahre); Axel Springer/Werbeabteilungen (3 Jahre); Außerdem: Dozent für Text- und Konzeptentwicklung und Trainer für Präsentation an der Miami Ad School (Hamburg, Berlin, Miami) seit 2004, an Texterschmiede Hamburg seit 2008, Dozent für Werbepsychologie und Werbewirkung am Steinbeis Institut Berlin seit 2016.

Wiebke Köhler​

„Mit Leidenschaft echten Impact erzielen“

Wiebkes Expertise fußt auf langjähriger Erfahrung in Top-Management-Beratungen, gekoppelt mit operativer Verantwortung in Konzernen verschiedenster Branchen. Sie ist Gründerin der Strategieberatung impactWunder GmbH und berät ihre Klienten zu strategischen Fragestellungen im Bereich Marketing, Digitalisierung, Kulturwandel, Transformation und New Way of Work. Daneben ist sie Autorin und gefragte Key Note Speakerin zu Diversity sowie zu Frauen in Führungspositionen.

Ihre Kernexpertise für Kaiserscholle:
Wiebke ist bereits in den Anfängen der Kundenbindungsprogramme intensiv in CRM- und Loyalitätsmaßnahmen involviert gewesen. Das bildet den Nukleus für ihr Know-how in den Bereichen Customer Experience, User Experience und Kundenservice-Strategien. Zusammen mit Customer Insights-Analysen entwickelt sie erfolgreich maßgeschneiderte Ansprachekonzepte auch für Ihre Kundensegmente.

Erfahrungen und Stationen:
Konzernvorständin Personal (CHRO) bei der AXA Konzern AG (2019); Partnerin DACH für die Insurance Industry sowie Travel & Logistics bei Heidrick & Struggles (4 Jahre); Principal im Bereich Travel & Logistics bei Egon Zehnder International (3 Jahre); Associate Principal bei McKinsey & Company in der EU Marketing & Sales Practice (6 Jahre); SVP Global Marketing & CRM bei SWISS International Air Lines (3 Jahre); Projektleiterin in Aviation & Logistics mit den Schwerpunkten Marketing, Pricing und CRM bei Roland Berger Strategy Consultants (5 Jahre).

Sie ist Diplom-Kauffrau (BWL) und hat ein Marketing Certificate Program an der University of California in Berkeley, CA, USA mit Auszeichnung bestanden. Sie ist gefragte Key Note Sprecherin in Unternehmen und Hochschulen und hat jüngst zwei Bücher zum Thema Kulturwandel veröffentlicht. Daneben hat sie mit der Hochschule Darmstadt zusammen eine repräsentative Studie zum Thema „Wettbewerbsfaktor Mensch – wie man Mitarbeiter begeistert und bindet“ veröffentlicht.

Prof. Dr. Daniel Stenger

„If you want to go fast, go alone – if you want to go far, go together with others“

Daniel berät seit über 10 Jahren starke Marken, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Er ist Spezialist für Pricing, Marketing-Controlling und Markenführung. Als ehemaliger Marketingverantwortlicher bei einer führenden Direktversicherung kann er auch Powerpoint-Konzepte in die Tat umsetzen.

Seine Kernexpertise für Kaiserscholle:
1. Marken stärker machen – Mit strukturierter Markenführung von authentischer Identität und eigenständiger Positionierung über starkes Branding zu wirksamer Kommunikation. 2. Gewinne steigern – Mit systematischem Pricing von richtiger Strategie über optimale Preisfindung bis zu hin zur strukturierten Preisverhandlung und -kontrolle. 3. Marketing messbar machen- Mit ganzheitlichen Marketing-Zielsystemen über intelligente Messung bis zur Steuerung mit tool-basierten Cockpits.

Erfahrungen und Stationen:
Gründer Stenger Consulting (4 Jahre); Leiter Marketingstrategie und -steuerung CosmosDirekt (1 Jahr); Projektleiter Esch.The Brand Consultants und Homburg & Partner (6 Jahre). Er ist Professor für Marketing und begeistert seine Studenten immer aufs Neue für Marketing-Excellence.